Freitag, 22. April 2005
20.04.2005: Weiterarbeit an der UE „Fragen nach der Freiheit“ (Sek. II; LP S. 29f.)

· Ergebnisse der Diskussion der im LP vorgeschlagenen Aspekte:
- Wurzeln der Freiheitsidee in der Aufklärung
- Binnendifferenzierung in „äußere Freiheit“ und „innere Freiheit“
- möglicher Konflikt zwischen Willens- und Handlungsfreiheit
- Wahlfreiheit/Entscheidung
- Individuum/Gesellschaft
- Freiheit und Verantwortung

- dem Alltag entnommene Beispiele für diese Bereiche finden
- Songs, die Freiheit(en) thematisieren (Aufstellen einer Liste steht noch aus)

· bis zum 27.04.: aspektbezogenes Materialsammeln


Anwesende: Steffi, Sibylle, Mandy und Cleo, neuer Thomas, alter Thomas

... comment

 
Links + Zitat

Hier noch ein Liedtext zur Freiheit: http://www.tocotronix.de/texte/index.php?modus=details&tid=122 (das letzte Lied:„Ich habe Stimmen gehört“)

Hier noch ein Link zu einem ZEIT-artikel über Freiheit:
1. http://www.zeit.de/2004/51_lit/ST-Neurologie?term=Wolf

Schopenhauer: "Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will" (aus: Preisschrift über die Freiheit des Willens)

... link  


... comment

Themen

Termin

Momentan haben wir keine festgelegten Termine; wenn ihr mitmachen wollt, mailt uns und wir informieren euch über unser nächstes Treffen :o) Infos per Mail oder im Text der Sitzungsprotokolle

Links

Statistik

Online seit 7513 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.05.28, 02:14

Letzte Änderungen

  • Nächstes Treffen
    Hallo ihr lieben Arbeitskreisler, nächstes Treffen...
    by optimist (2009.01.26, 15:10)

Kontakt & Impressum

Katrin Pietzsch und Sabine Mittag
Zellescher Weg 17
01069 Dresden
Deutschland

eMail: arbeitskreis-ethik@web.de