Freitag, 3. Dezember 2004
Weblog im Unterricht
ma.y, 21:56h
Was ist ein Weblog?
Dazu gibt es viele Erklärungsversuche, z.B. den hier von der Wikipedia:
Ein Weblog oder Blog (ein Kunstwort aus 'Web' und 'Logbuch') ist eine Webseite, die periodisch neue Einträge enthält. Neue Einträge stehen an oberster Stelle, ältere folgen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge. Zum grammatikalischen Geschlecht ist zu bemerken, dass überwiegend das Weblog gebraucht wird, wenngleich auch der Weblog verbreitet ist.
Einsatz im Unterricht:
Im Sächsischem Lehrplan stehen vor dem Thema "Medien" noch "Verstehen und Verständigung" und "Christentum". So ist die Idee zum Einsatz nun, ein Weblog bereits zu Beginn des Schuljahres einzurichten. Jeweils ein Schüler bekommt nach einer Ethik-Stunde die Aufgabe, eine kurze Zusammenfassung der Stunde zu schreiben. Alle anderen Schüler können kommentieren, aber auch eigene Beiträge schreiben, die mit dem Thema im Unterricht zu tun haben, z.B. echte Fragen, Diskussionsfragen, Zitate, Aphorismen, Links. User, die zufällig auf das Weblog kommen, können ebenso kommentieren.
Im Zuge der Thematisierung der Medien im Unterricht können dann folgende Fragen diskutiert werden:
Wie hat das Weblog den Unterricht beeinflußt?
Hat das Schreiben Spaß gemacht?
Haben sich durch das Schreiben und die Interaktion außerhalb des Klassenraums andere Möglichkeiten ergeben?
Wie reagierten Außenstehende auf das Weblog? (im Internet, außerhalb, z.B. die Eltern)
Wie haben Außenstehende das Unterrichtsgeschehen beeinflußt?
Fallen Euch noch andere Fragen ein???
Dazu gibt es viele Erklärungsversuche, z.B. den hier von der Wikipedia:
Ein Weblog oder Blog (ein Kunstwort aus 'Web' und 'Logbuch') ist eine Webseite, die periodisch neue Einträge enthält. Neue Einträge stehen an oberster Stelle, ältere folgen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge. Zum grammatikalischen Geschlecht ist zu bemerken, dass überwiegend das Weblog gebraucht wird, wenngleich auch der Weblog verbreitet ist.
Einsatz im Unterricht:
Im Sächsischem Lehrplan stehen vor dem Thema "Medien" noch "Verstehen und Verständigung" und "Christentum". So ist die Idee zum Einsatz nun, ein Weblog bereits zu Beginn des Schuljahres einzurichten. Jeweils ein Schüler bekommt nach einer Ethik-Stunde die Aufgabe, eine kurze Zusammenfassung der Stunde zu schreiben. Alle anderen Schüler können kommentieren, aber auch eigene Beiträge schreiben, die mit dem Thema im Unterricht zu tun haben, z.B. echte Fragen, Diskussionsfragen, Zitate, Aphorismen, Links. User, die zufällig auf das Weblog kommen, können ebenso kommentieren.
Im Zuge der Thematisierung der Medien im Unterricht können dann folgende Fragen diskutiert werden:
Wie hat das Weblog den Unterricht beeinflußt?
Hat das Schreiben Spaß gemacht?
Haben sich durch das Schreiben und die Interaktion außerhalb des Klassenraums andere Möglichkeiten ergeben?
Wie reagierten Außenstehende auf das Weblog? (im Internet, außerhalb, z.B. die Eltern)
Wie haben Außenstehende das Unterrichtsgeschehen beeinflußt?
Fallen Euch noch andere Fragen ein???
... comment