Mittwoch, 17. September 2008
Treffen am Freitag (19.09.)

Liebe Arbeitskreisler,

da die SLUB vom 17.09. bis zum 20.09. wegen Wartungsarbeiten den ganzen Tag geschlossen bleibt würde ich vorschlagen, dass wir unser Treffen auf nächste Woche verschieben. Wie wärs mit Mittwochabned in einem Gruppenarbeitsraum in der SLUB?
Habe auch mails verteilt und würde mich freuen wenn ihr mal Bescheid gebt.

Viele liebe Grüße,
die Optimistin ;o)
Donnerstag, 31. Juli 2008
POMMRITZ

Hallo ihr Lieben,
die Exkursion nach Pommritz kann noch nicht morgen stattfinden.
Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder machen wir uns untereinander nen neuen Termin aus und ich ruf dann bei Hr. Schollmeyer (ich hab jetzt seine Privatnr ;-) ) an und frag an ob´s klappt.
Oder wir fahren mit einer 6.Klasse von Fr. Vetter zusammen. Sie hat das dem interessierten AK angeboten und es ist sicher nicht schlecht, die Modelle des Künstlers quasi in Aktion zu sehen. Wann Fr. Vetter genau fährt weiß ich noch nicht, sie hat nur gesagt, dass es gleich zu Beginn des Schuljahres sei soll. Dann müssen wir nur schauen, ob´s mit den Prüfungen hinhaut ...
Gebt einfach mal bescheid, wie´s euch am liebsten ist.
Beste Grüße ausm Lesesaal, die Katrin
Donnerstag, 10. Juli 2008
Termine...Protokoll aus dem Louisengarten ;o)

01.08.2008: Fahrt nach Pommritz in die Lernwerkstatt für Ethik und Philosophie

12.08.2008: 17:00 Arbeitskreistreffen mit allen fertigen Stoffverteilungsplänen und digitaler Austausch des Erarbeiteten; Ort wird noch bekannt gegeben

06.10.2008: 14:30 bis 15:00 Erstes AKtreffen im neuen Semester in der Teeküche des BZW

Hab ich etwas vergessen?

Frohes Schaffen und bis ganz bald.
Liebe Grüße,
Sabine
Dienstag, 1. Juli 2008
Protokoll 01.07.08

Heute haben zusammen gesessen: Katrin, Sandra, Sabine

und geplant, dass zu nächsten Mal folgendes fertig gestellt wird:
Katrin: Der Mensch in der Gemeinschaft
Sandra: ihr Thema ;o)
Nadine: Fragen an die Welt und Von und mit der Natur leben
Sabine: Urteil und Vorurteil

Beim nächsten Treffen soll auch unser digitaler Austausch stattfinden. Katrin und Sandra bringen ihre Notebooks mit und alle anderen ihre Planungen bitte auf einem Stick o.ä.
Wer gern noch anderes, digitales Material, z.B. Planungen und Materialien zum Block B, mitbringen möchte wird ganz sicher alle anderen hoch erfreuen. :o)

Unser nächstes Treffen findet statt am: 08.07.08 um 18:00 - 18:30 im Louisengarten in der Neustadt

Zu guter letzt drei kleine tips für Unterrichtsmaterial und -planungen, heute mal wieder erinnert und angeschaut im www:
1. zum Wiki: http://wiki.zum.de/Hauptseite
2.4teachers: http://www.4teachers.de/
3.teachsam: http://www.teachsam.de/

Eine frohe, sonnige und kreative Woche! :o)
Mittwoch, 25. Juni 2008
Protokoll 24.06.08 + nächstes Treffen 01.07.08

Gestern waren beim Treffen dabei: Katrin, Sandra, Sabine

Gestern ging es hauptsächlich daraum, wie es nun, nach unserer kleinen Staatsexamenspause, weitergeht. Wir werden uns noch mal die letzten erarbeiteten Materialien zu Gemüte führen und revidieren um danach mit den Stoffplaneinheiten ab Klasse 7 weiter zu machen.

Das nächste Mal: 10:00 in der SLUB-Cafereria;
Packt eure externen Speichermedien und/oder Notebooks ein, so dass wir digitale Materialen und Gedanken austauschen können.

Bis dann, mit vielen kreativen Ideen und Tatendrang. ;o)
Montag, 2. Juni 2008

Hallo ihr Lieben,

wann seid ihr wieder einsatzbereit???

Lasst und den Sommer genießen und als bald wie möglich mit vielen Ideden zusammenkommen :o)


Sonnige Grüße
Freitag, 23. November 2007
nächstes Treffen

...am 03.12.2007 um 15:00 in der Cafeteria der SLUB. Bis dahin... ;o)
Montag, 22. Oktober 2007
Protokoll 22.10.2007

Es waren zu Käffchen: Sandra, Katrin, Sabine

heute: allgemeiner Überblick und wieder hineinfinden ins Material und Ideensammlung zur möglichen Verwendung dessen

nächste Woche: Stundenplanung eventuell mit "Hundeleben"

Eine schöne Woche :o)
Dienstag, 16. Oktober 2007
Neues Semester

Das gestrige Treffen hat ergeben, dass wir und erst mal jeden Montag um 15:00-16:00 in der biblounge der SLUb treffen und dann kreativ sein können. Zunächst bleiben wir beim Thema "Mensch in der Gemeinschaft". Generell bleiben wir aber durchweg für andere Themen und Zeitpunkte variabel ;o)

nächsten Montag: wieder in das Thema einfuchsen

Sonnige Grüße und eine schöne Woche
Montag, 15. Oktober 2007
Weihnachtstreffen

Hallöchen liebe Arbeitskreisler,

es ist noch etwas zeitig...aber wie wäre es denn auch dieses Jahr mit einem Weihnachtstreffen? Unser Vorschlag wäre der 20.12. Wir könnten es uns bei mir in der Wohnung gemütlich machen. Wenn noch jemand eine andere Idee hat - wir sind ja grundsätzlich für alles zu haben. Schön wäre es wenn wir wieder wichteln könnten.

Machen wir es wieder so, dass jeder etwas mitbringt? Wenn ja, bitte informiert mich wer was ins Körbchen packt, dass wir gut versorgt sind...

Gebt bitte eine kurze Rückmeldung.

Ps: Der Wandertag in der Sächsichen Schweiz ist nicht vergessen. Könnten ihr euch das auch an einem schönen Herbst- oder Wintertag vorstellen?



Schöne Grüße

Themen

Termin

Momentan haben wir keine festgelegten Termine; wenn ihr mitmachen wollt, mailt uns und wir informieren euch über unser nächstes Treffen :o) Infos per Mail oder im Text der Sitzungsprotokolle

Links

Statistik

Online seit 5887 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.05.28, 00:14

Letzte Änderungen

  • Nächstes Treffen
    Hallo ihr lieben Arbeitskreisler, nächstes Treffen...
    by optimist (2009.01.26, 14:10)

Kontakt & Impressum

Katrin Pietzsch und Sabine Mittag
Zellescher Weg 17
01069 Dresden
Deutschland

eMail: arbeitskreis-ethik@web.de