Mittwoch, 8. Juni 2005
Essay zur Freiheit schreiben und Geld gewinnen :-)

Thomas hatte es letzte Woche schon angesprochen:

weimar.de ruft zu einem Essay-Schreib-Wettbewerb auf. Das Thema ist
„Die Freiheit - als eine schöne Kunst betrachtet”

Gesucht ist ein Text auf 10 DIN A4-Seiten (40 Zeilen à
70 Zeichen), in der Wettbewerbssprache Deutsch abgefasst und bis zum 31. Juli 2005 eingereicht (Poststempel). Das Preisgeld für den Sieger beträgt 10.000 Euro; 2. Preis: 5.000 Euro; 3. Preis: 3.000 Euro. Die Ausschreibung richtet sich an Interessierte aus aller Welt, die anhand der Preisfrage freidenkend miteinander konkurrieren können.


weitere Infos hier klicken

übrigens gibts zum Schiller-Jahr auch ein Weblog ...
Samstag, 7. Mai 2005
soziologische Aspekte der Freiheit, 1

1. was ist Soziologie?
Link 1, 2

Aufgaben:
1. Welchen Forschungsanspruch hat sich die Soziologie gestellt?
2. Welche zentralen Themen/Felder/Fragestellungen werden behandelt?
3. Seit wann gibt es diese Wissenschaft?
4. Schreiben Sie 3 Vertreter dieser Wissenschaft auf.


2. soziale Rolle
Link
Donnerstag, 21. April 2005
Mensch vs. Tier

Was uns trennt


Basensequenz


Nachdenken über sich


Quelle und größer angucken (auch noch andere zu dem Thema): strichcode.ixy.de --> Schablonenmalerei (runterscrollen)
Mittwoch, 9. März 2005
Freiheit bedeutet/ist für mich ...

(weil das Wort Freiheit groß, schwer und abstrakt ist, nähern wir uns mal auf dem alltäglichen Weg)

Bitte oben stehenden Satz vervollständigen.
Dienstag, 8. März 2005
Freiheit - Zitate

wikiquote.de

"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." - Rosa Luxemburg, "Die russische Revolution"


[weiter]
Montag, 7. März 2005
Lieder zum Thema Freiheit (im weiteren Sinne)?

Welche fallen Euch da ein?

- Xavier Naidoo, Sabrina Setlur: Frei sein
- Westernhagen: Freiheit
- Thomas D: Rückenwind ("Siehst du den Horizont? Direkt überm Boden fängt der Himmel an und wär ich dort, dann würd ich wetten, dass ich ihn erreichen kann. Doch hier hat es den Anschein, bin ich dafür zu klein. (...) spüre Freiheit in mir, denk, dass ging aber schnell...")

noch welche?

Themen

Termin

Momentan haben wir keine festgelegten Termine; wenn ihr mitmachen wollt, mailt uns und wir informieren euch über unser nächstes Treffen :o) Infos per Mail oder im Text der Sitzungsprotokolle

Links

Statistik

Online seit 5887 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.05.28, 00:14

Letzte Änderungen

  • Nächstes Treffen
    Hallo ihr lieben Arbeitskreisler, nächstes Treffen...
    by optimist (2009.01.26, 14:10)

Kontakt & Impressum

Katrin Pietzsch und Sabine Mittag
Zellescher Weg 17
01069 Dresden
Deutschland

eMail: arbeitskreis-ethik@web.de