Sonntag, 12. Dezember 2004
5 – Schritt – Schema für das Bildverstehen im Unterricht

(S. Maeger, E+U 2/02)
a) 1. Eindruck - kurze Notiz
b) Inhaltliche Analyse: Personen, Gegenstände, Beziehungen, Motiv aus Kunstgeschichte bekannt?
c) Formale Analyse: Gegenstandsform, Farbigkeit, Licht, Komposition, Raum, Zeit, Betrachter (Wie ist die Position des Betrachters zu Bildgegenständen bzw. zum Bild?)
d) Metaphorische Analyse: allegorische, symbolische Bedeutung
e) Interpretation: Rückgriff auf a), aus Einzeldeutungen – Gesamtdeutung, Informationen zum Autor/zum Künstler/zur Entstehungszeit, Bezüge zur Zeitgeschichte, Literatur, Philosophie, Theologie, Psychologie, Bildfunktion und Aufenthaltsort

... comment

Themen

Termin

Momentan haben wir keine festgelegten Termine; wenn ihr mitmachen wollt, mailt uns und wir informieren euch über unser nächstes Treffen :o) Infos per Mail oder im Text der Sitzungsprotokolle

Links

Statistik

Online seit 7514 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.05.28, 02:14

Letzte Änderungen

  • Nächstes Treffen
    Hallo ihr lieben Arbeitskreisler, nächstes Treffen...
    by optimist (2009.01.26, 15:10)

Kontakt & Impressum

Katrin Pietzsch und Sabine Mittag
Zellescher Weg 17
01069 Dresden
Deutschland

eMail: arbeitskreis-ethik@web.de