Dienstag, 22. Februar 2005
Anonyme Träume?

Julianes Idee war, dass jeder Schüler einen Traum anonym per Computer aufschreibt, diese werden dann gemischt und jeder erhält einen anderen als den eigenen zurück. Für das hier vorgestellte Traumprojekt ist das vielleicht möglich, falls man aber irgendwelche Deutungen unternehmen will, ist das IMHO nicht so sinnvoll, da das Umfeld und das persönliche Erleben des Träumers einen großen Einfluß auf die Träume hat. Würde man also den Traum ohne Informationen zum Träumer deuten oder analysieren wollen wäre das wahrscheinlich nicht möglich. Oder, was mir gerade noch einfällt, man kann eigentlich die div. philosophischen Methoden auch auf einen Text mit Trauminhalt anwenden, also z.B. konstruktivistische, dialektische oder dekonstruktivistische Herangehensweise. Strukuturalistisch wird wahrscheinlich zu schwierig oder zu intensiv - das wäre dann ja wie Mythen analysieren. Je nachdem, wie ausführlich so ein Traum beschrieben ist. Ist wohl auch eher schwierig mit 9. Klasse, oder?

... comment

Themen

Termin

Momentan haben wir keine festgelegten Termine; wenn ihr mitmachen wollt, mailt uns und wir informieren euch über unser nächstes Treffen :o) Infos per Mail oder im Text der Sitzungsprotokolle

Links

Statistik

Online seit 7513 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.05.28, 02:14

Letzte Änderungen

  • Nächstes Treffen
    Hallo ihr lieben Arbeitskreisler, nächstes Treffen...
    by optimist (2009.01.26, 15:10)

Kontakt & Impressum

Katrin Pietzsch und Sabine Mittag
Zellescher Weg 17
01069 Dresden
Deutschland

eMail: arbeitskreis-ethik@web.de