Mittwoch, 3. Mai 2006
02.05.2006
ma.y, 12:05h
anwesend waren: 2x Mandy, Janine, Sabine, Claudia
Ergebnisse:
Methoden, die uns für das Thema "Gerechtigkeit" günstig erscheinen
- Pro-Contra-Debatte
- Schreibgespräch (in Zweiergruppe oder als Stationenarbeit) + Placemat
- Debatte
- Rollenspiel
- Gedankenexperiment
- Dilemmadiskussion
Kurzbeschreibung der Methoden auf der Seite von Donat Schmidt, dann auf Methodenpool klicken.
Außerdem haben wir ein Schreibgespräch durchgeführt. Nach langer Diskussion über Sinn und Ziele und der dazugehörigen Aufgabenstellung haben wir uns dann geeinigt uns von einer Liste mit Zitaten jeder eins rauszusuchen und auf ein Blatt zu schreiben. Dann schrieb jeder zu seinem Zitat einen Kommentar und gab das Blatt an seinen rechten Nachbarn.
Erkenntnisse:
- Es muß eine konkrete Aufgabenstellung formuliert werden. (irgendein Zitat raussuchen und irgendwas dazu schreiben ist nicht aussagekräftig)
- Wir wählten jede ein anderes Zitat
- Themen, die angeschnitten wurden: Macht, Todesstrafe, verschiedenen Dimensionen von Gerechtigkeit/Ungerechtigkeit, Menschenrechte
- Am Ende konnte eine gemeinsame These gefunden werden: "Gerechtigkeit ist relativ"
- Problem: Auswertung dieser Schreibübung: eine Möglichkeit: Schreibgespräch in Gruppen auführen und auswerten - also jede Gruppe bekommt ein Zitat (oder jeder in der Gruppe eins?) und es soll eine gemeinsame These formuliert werden. Im Klassenverband werden die Thesen gebündelt und anschließend philosophiegeschichtlich untersucht.
- Variationen: Gerecht ist, .... oder Ungerecht finde ich, wenn...
für nächste Woche:
-aktuelle Ereignisse, die als Aufhänger zum Thema "Gerechtigkeit" dienen können
- Mandy bringt was zur Filmanalyse mit
nächstes Treffen: 9.5., 18:30 Uhr, Gruppenraum 43 SLUB
Ergebnisse:
Methoden, die uns für das Thema "Gerechtigkeit" günstig erscheinen
- Pro-Contra-Debatte
- Schreibgespräch (in Zweiergruppe oder als Stationenarbeit) + Placemat
- Debatte
- Rollenspiel
- Gedankenexperiment
- Dilemmadiskussion
Kurzbeschreibung der Methoden auf der Seite von Donat Schmidt, dann auf Methodenpool klicken.
Außerdem haben wir ein Schreibgespräch durchgeführt. Nach langer Diskussion über Sinn und Ziele und der dazugehörigen Aufgabenstellung haben wir uns dann geeinigt uns von einer Liste mit Zitaten jeder eins rauszusuchen und auf ein Blatt zu schreiben. Dann schrieb jeder zu seinem Zitat einen Kommentar und gab das Blatt an seinen rechten Nachbarn.
Erkenntnisse:
- Es muß eine konkrete Aufgabenstellung formuliert werden. (irgendein Zitat raussuchen und irgendwas dazu schreiben ist nicht aussagekräftig)
- Wir wählten jede ein anderes Zitat
- Themen, die angeschnitten wurden: Macht, Todesstrafe, verschiedenen Dimensionen von Gerechtigkeit/Ungerechtigkeit, Menschenrechte
- Am Ende konnte eine gemeinsame These gefunden werden: "Gerechtigkeit ist relativ"
- Problem: Auswertung dieser Schreibübung: eine Möglichkeit: Schreibgespräch in Gruppen auführen und auswerten - also jede Gruppe bekommt ein Zitat (oder jeder in der Gruppe eins?) und es soll eine gemeinsame These formuliert werden. Im Klassenverband werden die Thesen gebündelt und anschließend philosophiegeschichtlich untersucht.
- Variationen: Gerecht ist, .... oder Ungerecht finde ich, wenn...
für nächste Woche:
-aktuelle Ereignisse, die als Aufhänger zum Thema "Gerechtigkeit" dienen können
- Mandy bringt was zur Filmanalyse mit
nächstes Treffen: 9.5., 18:30 Uhr, Gruppenraum 43 SLUB
... comment