Sonntag, 23. Januar 2005
Sitzungsprotokoll, 21.01.2005
ma.y, 16:20h
anwesend waren: Thomas, Katrin, Cleo, Mandy
wir haben:
- die Vor- und Nachteile des Internetts und dieses Blogs hier diskutiert
- festgestellt, dass mein Lehrplan doch der richtige ist
- uns auf eine neue Lehrplaneinheit geeinigt (siehe unten)
- über meine vorgebrachten Dinge (Link) diskutiert
- viele Kopien mit Texten und sonstigem Material verteilt
- in groben Zügen die Lehrplaneinheit geplant
neue Lehrplaneinheit: Bewußtes und Unbewußtes, Klasse 9
nächstes Treffen: 28.1.05, SLUB
wir haben:
- die Vor- und Nachteile des Internetts und dieses Blogs hier diskutiert
- festgestellt, dass mein Lehrplan doch der richtige ist
- uns auf eine neue Lehrplaneinheit geeinigt (siehe unten)
- über meine vorgebrachten Dinge (Link) diskutiert
- viele Kopien mit Texten und sonstigem Material verteilt
- in groben Zügen die Lehrplaneinheit geplant
neue Lehrplaneinheit: Bewußtes und Unbewußtes, Klasse 9
nächstes Treffen: 28.1.05, SLUB
- link
- 0 Kommentare
- comment
Sonntag, 16. Januar 2005
Sitzungsprotokoll, 14.1.05
ma.y, 22:49h
anwesend waren: Juliane, Thomas, Lea, Cleo und Mandy (ich)
Juliane hatte einiges in ihren Lehrbüchern zum Thema Medien gefunden (kopier ich bis nächstes Mal), ich hatte was zu Werbung und zum Fernsehen schon für Kinder aufbereitet von der Bundeszentrale für polit. Bildung.
Thomas hatte sich inhaltlich beschäftigt (Link)
nächstes Treffen: 21.01.2005, bis dahin: alles Gesammelte/Erdachte strukturieren
Juliane hatte einiges in ihren Lehrbüchern zum Thema Medien gefunden (kopier ich bis nächstes Mal), ich hatte was zu Werbung und zum Fernsehen schon für Kinder aufbereitet von der Bundeszentrale für polit. Bildung.
Thomas hatte sich inhaltlich beschäftigt (Link)
nächstes Treffen: 21.01.2005, bis dahin: alles Gesammelte/Erdachte strukturieren
Montag, 10. Januar 2005
Sitzungsprotokoll, 7.1.05
ma.y, 14:24h
anwesend: katrin, thomas, sibylle, juliane, lea, cleo und mandy
wir haben:
- lehrpläne verglichen und unterschiede festgestellt
- neuigkeiten ausgetauscht
- uns darauf geeinigt, bis nächste woche material zu sammeln
- über weblogs geredet (link zum thema)
- uns geeinigt, dass wir uns auch in den semesterferien treffen, aber an einem anderen tag
- über unsere bisherigen ergebnisse geplaudert
wir haben:
- lehrpläne verglichen und unterschiede festgestellt
- neuigkeiten ausgetauscht
- uns darauf geeinigt, bis nächste woche material zu sammeln
- über weblogs geredet (link zum thema)
- uns geeinigt, dass wir uns auch in den semesterferien treffen, aber an einem anderen tag
- über unsere bisherigen ergebnisse geplaudert
Sonntag, 2. Januar 2005
Protokoll, 17.12.2004
katti, 16:05h
anwesend waren: Mandy mit der schlafenden Cleo und Katrin
Wir haben uns mit dem ersten Lehrplanpunkt: "Kennen der Medien in ihren Formen und Funktionen" beschäftigt und dazu eine erste Stunde erdacht.
Hausaufgabe zur nächsten Stunde: Wer waren Adorno und Horkheimer?
Frage an die Schüler: Woher könnt ihr Informationen bekommen? Wo könnt ihr nachschauen und nachfragen?
An der Tafel erarbeiten alle Schüler ein gemeinsames mind- map zur Beantwortung der Frage.
Wir nehmen an, dass sich auf der Liste Dinge wiederfinden, wie:
BÜCHER (Fachbuch, Schulbuch, Belletristik, Lexikon...),
TV /KINO (Dokumentationen,"Wissenssendungen", Talkshows, Filme, Nachrichten...)
INTERNET (e-mail, chat, weblog,websites...),
HANDY/ TELEFON (SMS, Telefon...)
RADIO/CD
BRIEF
ZEITUNG
Die Schüler sollen nun anhand des mind maps einen Oberbegriff für all die genannten Informationsquellen finden: MEDIEN.
Die Klasse wird jetzt in 5-7 etwa gleich starke Gruppen geteilt, wobei jeder Gruppe ein Medium aus der Liste zugeteilt wird. Die Schüler arbeiten dann in ihren Gruppen die Funktionen ihres jeweiligen Mediums (z.B. TV) heraus und definieren das Typische.
Wir gehen davon aus, dass die Schüler, wenn sie beispielsweise über das Typische am Fernsehen nachdenken, selbst zu einer Medienkritik gelangen (das soll dann vorallem in dem folgenden Stunden genutzt und noch vertieft werden).
Die Ergebnisse der Gruppen werden dann der Klasse vorgestellt.
Aus diesen vielen Einzeldefinitionen spezieller Medien sollen die Schüler dann gemeinsam zu einer allgemeinen Definition von Medien gelangen.
Die letzte Phase der Unterrichtsstunde ist dann also auch gleichzeitig eine Zusammenfassung des Gelernten.
Am Std.-Ende sollte der Lehrer noch einmal an die Hausaufgabe erinnern: Wer waren Adorno und Horkheimer?
nächstes Treffen: 07.01.2005 gegen 11.10 Uhr im Foyer der SLUB
Wir haben uns mit dem ersten Lehrplanpunkt: "Kennen der Medien in ihren Formen und Funktionen" beschäftigt und dazu eine erste Stunde erdacht.
Hausaufgabe zur nächsten Stunde: Wer waren Adorno und Horkheimer?
Frage an die Schüler: Woher könnt ihr Informationen bekommen? Wo könnt ihr nachschauen und nachfragen?
An der Tafel erarbeiten alle Schüler ein gemeinsames mind- map zur Beantwortung der Frage.
Wir nehmen an, dass sich auf der Liste Dinge wiederfinden, wie:
BÜCHER (Fachbuch, Schulbuch, Belletristik, Lexikon...),
TV /KINO (Dokumentationen,"Wissenssendungen", Talkshows, Filme, Nachrichten...)
INTERNET (e-mail, chat, weblog,websites...),
HANDY/ TELEFON (SMS, Telefon...)
RADIO/CD
BRIEF
ZEITUNG
Die Schüler sollen nun anhand des mind maps einen Oberbegriff für all die genannten Informationsquellen finden: MEDIEN.
Die Klasse wird jetzt in 5-7 etwa gleich starke Gruppen geteilt, wobei jeder Gruppe ein Medium aus der Liste zugeteilt wird. Die Schüler arbeiten dann in ihren Gruppen die Funktionen ihres jeweiligen Mediums (z.B. TV) heraus und definieren das Typische.
Wir gehen davon aus, dass die Schüler, wenn sie beispielsweise über das Typische am Fernsehen nachdenken, selbst zu einer Medienkritik gelangen (das soll dann vorallem in dem folgenden Stunden genutzt und noch vertieft werden).
Die Ergebnisse der Gruppen werden dann der Klasse vorgestellt.
Aus diesen vielen Einzeldefinitionen spezieller Medien sollen die Schüler dann gemeinsam zu einer allgemeinen Definition von Medien gelangen.
Die letzte Phase der Unterrichtsstunde ist dann also auch gleichzeitig eine Zusammenfassung des Gelernten.
Am Std.-Ende sollte der Lehrer noch einmal an die Hausaufgabe erinnern: Wer waren Adorno und Horkheimer?
nächstes Treffen: 07.01.2005 gegen 11.10 Uhr im Foyer der SLUB
Freitag, 10. Dezember 2004
Protokoll, 10.12.2004
ma.y, 19:01h
anwesend waren: Katrin, Mandy (und Cleo, schlafend)
Katrin hatte ihre Notizen aus dem Seminar von Prof. Rohbeck zum Thema Texte schreiben im Philosophie- und Ethikunterricht, darin ist auch eine Veranstaltung zum Tagebuchschreiben - philosophisches Tagebuch. (dazu später mehr)
Da ich in einer meiner Examensprüfungen das Thema "Bilddidaktik" hatte, habe ich das nochmal aufgefrischt und etwas zusammengefaßt aufgeschrieben. Auch dazu an dieser Stelle zu anderer Zeit mehr.
Für nächste Woche: Zu einem der im Lehrplan aufgezählten Punkte im Lernberich gezielt Material suchen und mitbringen. Ev. schon etwas aufbereitet, also mit Fragestellung oder ähnlichem.
nächstes Treffen: 17.12.04, gegen 11 Uhr, Eingangsbereich SLUB
Katrin hatte ihre Notizen aus dem Seminar von Prof. Rohbeck zum Thema Texte schreiben im Philosophie- und Ethikunterricht, darin ist auch eine Veranstaltung zum Tagebuchschreiben - philosophisches Tagebuch. (dazu später mehr)
Da ich in einer meiner Examensprüfungen das Thema "Bilddidaktik" hatte, habe ich das nochmal aufgefrischt und etwas zusammengefaßt aufgeschrieben. Auch dazu an dieser Stelle zu anderer Zeit mehr.
Für nächste Woche: Zu einem der im Lehrplan aufgezählten Punkte im Lernberich gezielt Material suchen und mitbringen. Ev. schon etwas aufbereitet, also mit Fragestellung oder ähnlichem.
nächstes Treffen: 17.12.04, gegen 11 Uhr, Eingangsbereich SLUB
Freitag, 3. Dezember 2004
Protokoll, 26.11.04
ma.y, 21:25h
anwesend waren: Juliane, Katrin, Lea, Cleo und ich (Mandy).
als erstes ernsthaftes Treffen im neuen Semester haben wir uns gleich ein Thema ausgesucht (hm, naja, besser gesagt, hatte ich es mir schon zu hause ausgesucht und die anderen dazu dann überredet ;-) ), was da heißt: Medien - ein Spiegel der Wirklichkeit, Klasse 7, Lernberich 3.
Außerdem: Ideen gesammelt.
z.B. eine Fernsehsendung zusammenstellen - in Gruppenarbeit (Nachrichten, Werbung, ein Sachbeitrag, Werbung), Fallstudie - statistische Erhebungen (wer guckt im Bekanntenkreis wieviel fern, welche Zeitungen werden gelesen, etc.), Ausstellung Die 10 Gebote.
Materialsammlung, z.B. zentrale Unterrichtsmedien, Lehrbücher, Ethik und Unterricht, ...
nächstes Treffen: 10.12., so gegen 11 Uhr in der SLUB, Eingangsbereich, eckige Sitze.
als erstes ernsthaftes Treffen im neuen Semester haben wir uns gleich ein Thema ausgesucht (hm, naja, besser gesagt, hatte ich es mir schon zu hause ausgesucht und die anderen dazu dann überredet ;-) ), was da heißt: Medien - ein Spiegel der Wirklichkeit, Klasse 7, Lernberich 3.
Außerdem: Ideen gesammelt.
z.B. eine Fernsehsendung zusammenstellen - in Gruppenarbeit (Nachrichten, Werbung, ein Sachbeitrag, Werbung), Fallstudie - statistische Erhebungen (wer guckt im Bekanntenkreis wieviel fern, welche Zeitungen werden gelesen, etc.), Ausstellung Die 10 Gebote.
Materialsammlung, z.B. zentrale Unterrichtsmedien, Lehrbücher, Ethik und Unterricht, ...
nächstes Treffen: 10.12., so gegen 11 Uhr in der SLUB, Eingangsbereich, eckige Sitze.