Montag, 5. Januar 2009
Warum der Arbeitskreis so toll ist!

Liebe Arbeitskreisler,

schon lange wollte ich diese Zeilen schreiben!!! Ich war von 2000 bis 2006 ziemlich regelmäßig beim Arbeitskreis dabei. Am Anfang stand die Idee, Unterrichtsmaterial zu sammeln, Unterrichtsentwürfe zu erstellen und zu diskutieren. Schnell wurde mehr daraus: es wurden Blockseminare veranstaltet (Bautzen, Meißen), es wurden Kontakte zu anderen Institutionen geknüpft (Schulkino, AG Kurzfilm). Immer drehte es sich um Schüler und die Vermittlung von ethischen/philosophischen Inhalten außerhalb der starren Rahmenvorgaben der Schule an sich. Es war eine aufregende Zeit! Mein Studium hat sich dadurch minimal verzögert, aber wen stört das schon: es hat mir selbst und für mein Selbstverständnis als angehende Lehrerin sehr viel gebracht. Irgendwann traten die Vorbereitung und das Durchdenken von Unterrichtseinheiten wieder stärker in den Mittelpunkt (als ich dann mit dem Studium fertig war und Baby Cleo immer dabei hatte, war das auch gut so ;-)) - und ich kann euch sagen: ich profitiere immer noch so sehr davon!! Ich habe vielfältige Materialien hier zu Hause, ich habe gesammelte Ideen, wie ich was angehen kann. Es bringt unheimlich viel, einzelne Lernbereiche schonmal gemeinsam anzudenken und das Themenfeld abzustecken, einfach rumzuspinnen, was man machen könnte. Letztlich scheitert vieles an den Rahmenbedinungen (1h Ethik pro Woche, etc...), aber einzelne Ideen bleiben doch haften und werden irgendwie irgendwann umgesetzt oder modifiziert. Es macht sehr flexibel im Kopf :-) Ein weiterer Vorteil des Arbeitskreises: es bestehen Kontakte zu anderen Ethiklehrern, zu Ethikreferendaren, etc. - ich erhoffe mir, dass das auch so bleibt und weiter gepflegt wird :-)
Ich wünsche euch für 2009 alles Gute und viele schöne Ideen!
mandy

... comment

 

Hallo liebe Mandy,
vielen Dank für diese schönen Zeilen... recht hast du :-)
Der AK - und ich denk ich kann da für uns alle sprechen - wünscht dir auch ein wunderschönes, spannendes, gesundes, erfolgreiches und buntes neues Jahr!!!
Liebe Grüße, Katrin

... link  


... comment

Themen

Termin

Momentan haben wir keine festgelegten Termine; wenn ihr mitmachen wollt, mailt uns und wir informieren euch über unser nächstes Treffen :o) Infos per Mail oder im Text der Sitzungsprotokolle

Links

Statistik

Online seit 5887 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.05.28, 00:14

Letzte Änderungen

  • Nächstes Treffen
    Hallo ihr lieben Arbeitskreisler, nächstes Treffen...
    by optimist (2009.01.26, 14:10)

Kontakt & Impressum

Katrin Pietzsch und Sabine Mittag
Zellescher Weg 17
01069 Dresden
Deutschland

eMail: arbeitskreis-ethik@web.de